Meine Fragen

Bezahlung
Ja, ab dem dritten Kauf per Mobilfunkrechnung berechnen wir dir eine Servicegebühr von 10% auf den Ticketpreis. Grund dafür ist, dass wir bei den Mobilfunkanbietern hohe Gebühren für diese Zahlart entrichten und diese ab dem dritten Kauf weitergeben.
Viele Mobilfunkanbieter haben sogenannte „Drittanbietersperren“ festgelegt. Das soll verhindern, dass du versehentlich teure Mehrwertdienste kaufst oder abonnierst. Bitte erkundige dich bei deinem Mobilfunkanbieter, ob bei dir eine solche Sperre eingerichtet ist und ob sie deaktiviert werden kann.
Wenn du bei der Zahlart „Lastschrift“ ausgewählt hast und als Rückmeldung erhältst, dass diese Zahlart nicht möglich ist, dann prüfe bitte zunächst, ob deine angegebenen Daten korrekt sind. Häufig liegt es an einem einfachen Zahlen- oder Buchstabendreher, dass der Finanzdienstleister Billpay nicht prüfen kann, ob es eine Person mit deinen Angaben überhaupt gibt. Und dann erfolgt eine Rückmeldung, dass die Zahlung per Lastschrift nicht möglich ist. Hast du alles korrekt angegeben, und du kannst immer noch nicht per Lastschrift zahlen, dann setze dich bitte direkt mit Billpay in Verbindung. Telefon: +49 30 609 89 355 0, E-Mail: kontakt@billpay.de
Bei Zahlung per Lastschrift werden die fälligen Beträge gesammelt und in der Regel wöchentlich in einer Summe von deinem Konto abgebucht. Zahlst du per PayPal, so werden die Beträge direkt nach Zahlung über deine bei PayPal hinterlegte Zahlart abgerechnet. Bei Zahlung über die Mobilfunkrechnung bucht dein Mobilfunkanbieter die Beträge entweder direkt von deinem Prepaid-Guthaben ab oder zieht sie mit der Mobilfunkrechnung von deinem Konto ein. Die Ticketkäufe werden auf deiner Mobilfunkrechnung auch ausgewiesen
In Muttis Laden kannst du Tickets über PayPal oder Lastschrift bezahlen. Die Zahlung per Kreditkarte ist noch nicht möglich, wird aber schnellstmöglich ebenfalls umgesetzt. In der App „Mutti“ kannst du Tickets auch als anonymer Nutzer, also ohne Registrierung, kaufen und über deine Handyrechnung bezahlen. Hier steht dir leider nicht das gesamte Ticketsortiment zur Verfügung, da die Mobilfunkanbieter eine Wertgrenze beim Kauf von maximal 60 Euro festgesetzt haben.
Daten
Deine Daten werden von uns ausschließlich für den Kauf von Tickets und die Zahlungsabwicklung bei dem von dir gewählten Dienstleister genutzt. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen findest du auch in den Datenschutzbestimmungen.
Deine persönlichen Daten kannst du jederzeit im Webshop unter „Profil > Mein Konto“ einsehen und ändern.
Ticketkontrolle
Wenn du in der Ticketkontrolle kein gültiges Ticket vorzeigen kannst, dann werden unsere Kontrolleure zunächst einen Beleg für das erhöhte Beförderungsentgelt ausstellen, denn sie haben in diesem Moment keine Möglichkeit, zu prüfen, ob du tatsächlich ein gültiges Ticket hast. Auf dem Beleg sind auch Datum und Uhrzeit der Kontrolle vermerkt. Bitte warte bis zum nächsten Tag, weil dann alle Ergebnisse der Ticketkontrollen vom Vortag bei uns im System vorliegen und melde dich bei uns. Wir können dann abgleichen, ob du bei Beginn der Kontrolle ein Ticket hattest, so dass dann lediglich eine Bearbeitungsgebühr anfällt. Wenn du bei einem anderen Verkehrsunternehmen als der BOGESTRA kontrolliert wurdest und ein erhöhtes Beförderungsentgelt zahlen musst, dann setze dich bitte direkt mit diesem Verkehrsunternehmen in Verbindung, da wir bei uns keinen Zugriff auf die Kontrolldaten anderer Verkehrsunternehmen haben.
Wenn du dein Ticket als registrierter Nutzer gekauft hast, dann hast du immer ein persönliches, direkt auf dich ausgestelltes Ticket. Dieses ist nach den VRR-Tarifbestimmungen immer nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig. In einer Kontrolle zeigst du daher immer dein Ticket in der App oder dein Ausdruck-Ticket und einen gültigen Ausweis vor. Die Kontrolleure können dann den Barcode des Tickets prüfen und feststellen ob das Ticket für deine gewählte Fahrtverbindung gültig ist.
Tickets
Tickets, die du in der App „Mutti“ oder in Muttis Laden kaufst, sind immer ab Kauf gültig. Bei Zeitkarten (7-TageTicket, 30-TageTickets) kannst du den ersten Gültigkeitstag selbst festlegen. Der erste Gültigkeitstag darf aber ab dem Kaufdatum gerechnet nicht weiter als 30 Tage in der Zukunft liegen.
Ja, den gibt es. PayPal und Lastschrift kannst du als Zahlarten nur nutzen, wenn du dich vorher registriert hast. Dann stehen dir die Tickets auch als Ausdrucktickets in Muttis Laden zur Verfügung und du kannst dir auch eine Quittung z. B. für den Arbeitgeber oder das Finanzamt ausdrucken. Hast du dein Ticket in der App mit der Handyrechnung bezahlt, dann ist das Ticket auch nur in der App verfügbar.
Online-Tickets sind immer persönliche Tickets und daher nicht übertragbar. Sie gelten auch nur zusammen mit einem amtlichen Lichtbildausweis. Du kannst aber in Muttis Laden auch Tickets für andere Personen kaufen. Hierzu gibst du den Namen und das Geburtsdatum der Person an, für die du ein Ticket kaufst.
Nein, leider nicht. Online-Tickets, egal, ob sie über die App oder Muttis Laden gekauft wurden, können nicht storniert oder erstattet werden.
Ja, wenn du es zur Fahrt nutzen möchtest, dann musst du es ausdrucken. Es reicht nicht aus, wenn du es z. B. Datei auf deinem Handy hinterlegt hast.
Für Muttis Laden gilt: hier kannst du ein Ticket nur als registrierter Benutzer kaufen. In der App „Mutti“ kannst du Tickets auch als anonymer Kunde kaufen – du bezahlst dann einfach per Mobilfunkrechnung. Es gibt hierbei jedoch eine Einschränkung – bei Bezahlung per Mobilfunkrechnung gibt es eine von den Mobilfunkanbietern festgesetzte maximale Kaufsumme von 60 € und es sind keine Mehrfahrtentickets erhältlich
Wird dir nach dem Kauf in der App oder in Muttis Laden kein Ticket angezeigt, dann gab es eine Verzögerung bei der Kaufbearbeitung im System. In diesem Fall wird der Kaufvorgang automatisch nach einer gewissen Zeit abgebrochen. Der von dir gewählte Finanzdienstleister erhält vorsichtshalber ebenfalls eine automatische Mitteilung darüber, dass der Kauf nicht funktioniert hat und die Bestellung storniert wurde. Bitte wiederhole in einem solchen Fall deine Bestellung. Wird das Ticket wiederum nicht angezeigt, dann nimm bitte Kontakt zu uns auf. Telefonisch: 0180 6 50 40 30 (aus dem Festnetz 0,20 € / Anruf, dt. Handynetz max. 0,60 € / Anruf) Per Mail: mutti@bogestra.de
Nichts – sie sind weiterhin gültig und können „ganz normal“ genutzt werden.
Du rufst in Muttis Laden unter „Tickets > Meine Tickets“ das Ticket auf, für das du eine Quittung benötigst. Hier findest du direkt bei dem Ticket eine Schaltfläche „Quittung“ und kannst dir hierüber den Beleg für den Ticketkauf ausdrucken. Wenn du deine Tickets per Mobilfunkrechnung zahlst, dann werden die Beträge für die Tickets auf deiner Mobilfunkrechnung aufgeführt. In diesem Fall ist deine Mobilfunkrechnung die Quittung für den Arbeitgeber oder das Finanzamt.
Du erhältst das Ticket in der App „Mutti“ direkt unter meine Tickets angezeigt. Wenn du das Ticket als registrierter Nutzer gekauft hast, kannst du es dir zusätzlich in Muttis Laden anzeigen lassen und dort auch ausdrucken. Hast du dein Ticket in Muttis Laden gekauft, dann wird es dir im Laden unter „Meine Tickets“ angezeigt, aber ebenso in der App, wenn du dich hier mit deinen Nutzerdaten anmeldest.
Du gehst in Muttis Laden oder der App in den Menüpunkt „Meine Tickets“ und erhältst eine Übersicht über deine aktuellen Tickets. Dann wählst du einfach das Mehrfahrtenticket aus, von dem du einen weiteren Abschnitt entwerten möchtest und gehst auf entwerten. In der App wird dir das Ticket dann direkt angezeigt; in Muttis Laden kannst du das Ticket ausdrucken.
Weitere Fragen
Wenn du deine Tickets als registrierter Nutzer kaufst, ändere einfach deine Telefonnummer in deinen persönlichen Angaben. Sonst musst du nichts beachten. Wenn du dein Ticket anonym per Mobilfunkrechnung kaust, dann prüfe bitte, ob du noch aktive Tickets, d. h. gültige Zeitkarten hast. Diese sind immer nur in Verbindung mit der Telefonnummer gültig, über die du sie gekauft hast.
In der App „Mutti“: wenn du die Tickets als registrierter Nutzer gekauft hast, dann prüfe bitte, ob du angemeldet bist. Ist dies nicht der Fall, dann logge dich ein und die Tickets werden dir angezeigt. Hast du dein Ticket per Mobilfunkrechnung gezahlt und dich zwischenzeitlich als Kunde registriert, dann melde dich einfach ab. Die gekauften Tickets werden dir dann unter „Meine Tickets“ angezeigt. Eventuell müsstest du in beiden Fällen die Ansicht noch einmal aktualisieren. In Muttis Laden: hier werden dir alle Tickets angezeigt, die du als registrierter Kunde entweder in der App oder in Muttis Laden gekauft hast. Lediglich anonym gekaufte Tickets, also die, die per Mobilfunkrechnung gezahlt wurden, werden hier nicht aufgelistet.